In diesem kleinen Hotel – hier als Hotelito, kleines Hotel, bekannt – herrscht ein ganz besonderes Ambiente. Dies ist nicht nur seiner ganz besonderen Lage, sondern auch der langen Geschichte an diesem einzigartigen Ort zu verdanken.

1984

1984 ging das Hotel als das kleinste Hotel der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde ein, nur eine der Auszeichnungen, die das Hotel Puntagrande so einzigartig und speziell machen, wie es nur wenige auf der Welt schaffen.

Jeder Stein, jeder Winkel, jede Wandverzierung im Hotel erzählen die Geschichte der Seeabenteuer und furchtlosen Reisenden, denen Sie mit Ohren und Augen lauschen können.

Das Gebäude wurde 1830 erbaut, damals als ein 40 m2 großes Zimmer auf einer Landzunge aus Lavagestein, die sich unerschrocken in den Atlantik vorwagt, umhüllt vom Mistral.
Später wurde ein zweites Geschoss hinzugefügt und schon bald wurde das Gebäude zum Handelszentrum des Tals, in dem man Wein, Früchte und andere Produkte einlagerte, um sie in die ganze Welt zu exportieren – darunter auch Wasser aus dem Pozo de la Salud, einer Quelle mit medizinischem und mineralischem Wasser, dem im 19. Jahrhundert heilende Eigenschaften zugeschrieben wurden.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte die Region eine Ära großen wirtschaftlichen Aufschwungs und auf dem Pier wurde ein Kran gebaut, um das Be- und Entladen der Frachtschiffe zu erleichtern.
Die besonderen Eigenschaften des Gebäudes und seine Lage an einer Oase reinster Schönheit und Ruhe inmitten des Ozeans ließen es bald zu einer Gaststätte für Touristen und Reisende werden.
1948 verliebte sich Francisco Padrón Villareal in diesen Ort und kaufte es. Ein echtes Interesse für die touristische Nutzung erwachte aber erst 1969, als ein Restaurant und eine Bar eröffnet wurde.

Teil der natürlichen Schönheit der Umgebung.

Ab November 1975 wurde das langsam verfallende Gebäude vom Architekten José Luis Jiménez Saavedra renoviert. Er stellte sicher, dass der Umwelteinfluss des Hotels so gering wie möglich gehalten wurde, während er die nötigen Maßnahmen zur Wahrung der Sicherheit auch bei Stürmen traf.
Jiménez Saavedra fügte das Hotel sorgfältig in die umgebende Landschaft ein, indem er verschiedene Elemente der Natur einbaute, wie beispielsweise das teilweise verwendete Edelholz und die Mauern aus Lavabrocken.
Das innere Treppenhaus wurde vom kanarischen Künstler Néstor de la Torre gestaltet, die Säulen stammen vom ehemaligen Rathaus der Stadt Telde. Von der Decke hängt ein großer Buchenast und eine Wachholderwurzel ziert eine Wand.
Das Interieur des Hotels mit traditionellen Objekten der Seefahrtsgeschichte der Insel ist eine Ode ans Meer. All dies hat dazu geführt, dass das Hotel Puntagrande als Museum und Kulturstätte anerkannt wurde.
1984 ging das Hotel als kleinstes Hotel der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde ein. Im gleichen Jahr verlieh das damalige Ministerium für Information und Tourismus dem Puntagrande Restaurant die Bronzemedaille für Exzellenz im Fremdenverkehr und 1991 wurde dem Hotel von der kanarischen Regierung die Silbermedaille für Bedeutung für den Tourismus übergeben.
Wie Alpidio Armas, der Präsident der Inselregierung von El Hierro, erklärt, ist die Geschichte der Insel eng mit jener dieses kleinen Hotels verknüpft, weshalb es zu einem Emblem der Insel geworden ist.

2018

2018 kauften David Nahmias mit seiner Frau Paula das Hotel, nachdem die Familie mit den drei Töchtern Marta, Sophie und Noa vor einigen Jahren aus Italien nach Teneriffa gezogen waren. Als sie nämlich das Hotelito in El Hierro sahen, verliebten sie sich sofort in diesen Flecken und entschieden sich, auf diese Insel zu ziehen, um ein Abenteuer und neue Leben zu beginnen.
Sie haben dem Hotel Puntagrande mit viel Enthusiasmus, Energie und Mut neues Leben eingehaucht und freuen sich, Sie in ihrem kleinen Hotel willkommen zu heißen.

Lesen Sie die Magie aus den Worten jener, die die Geschichte des Hotels schrieben

Ein Gespräch mit den Menschen, die das Hotel Puntagrande während vieler Jahre geführt haben und jedes Detail mit der Liebe und Geduld behandelten, als ob es ihr eigenes zu Hause wäre:

Interview mit  Miguel Torres

Interview mit Gemma Chinosi

Die Italienerin Gemma hat einen starken, sonnigen Charakter und kam 1964 nach El Hierro. Die Insel faszinierte sie so sehr, dass sie einige Monate später für immer herzog. 1979 übernahm sie die das Hotel Puntagrande.

Weshalb haben Sie sich entschieden, in El Hierro zu wohnen?
Als ich nach meiner Reise auf die Kanaren und insbesondere auf diese Insel zurück nach Italien kam, hatte mich das El-Hierro-Fieber gepackt und ich sehnte mich nach der ganzen Insel. Also kehrte ich zurück. In Las Puntas gab es damals noch nicht einmal eine richtige Straße, aber die Wunder der Insel hatten es mir angetan. Es macht etwas mit einem … ich hatte noch nie so viele Sterne am Himmel gesehen!
Manchmal bei Sonnenuntergang sieht man eine ganz besondere Art Sonnenstrahlen auf dem Wasser, die grünen Strahlen. Das ist etwas ganz Seltenes, aber wer das Glück hat, es zu erleben, wird den Zauber spüren.
Wie war es, das Hotelito zu führen?
Viel Arbeit, aber auch viel Zufriedenheit. Die Kunden kamen um drei Uhr morgens mit dem Schiff, während die Fischer um fünf Uhr mit Säcken voller Langusten zurückkehrten.
Wie schläft man so mitten im Ozean?
Alle haben hier immer sehr gut geschlafen, denn die Wellen stören nicht, sondern wiegen einem wie ein Baby.

There is a very special atmosphere in this small hotel, known on the island as the “Hotelito”, not only for its extraordinarily unique position but also for the long history of this place out of the world.

1984

In 1984 the hotel was registered in the Guinness Book of World Records as the world’s smallest hotel, a further recognition that Puntagrande is a unique and special hotel that cannot be found anywhere else on Earth!

Every stone, every corner of the hotel, every decoration on the walls, tells a story of sea adventures and intrepid travelers.

The building dates back to 1830, a room of just 40 m2 built on a tongue of lava rock which juts fearlessly into the Atlantic, lulled by the mistral wind.
Later a second floor was built and soon that building became the center of the valley trade, used to store wine, fruit and other products that were then exported all over the world, including the water of the Pozo de la Salud, a source of mineral-medicinal waters to which curative properties have been attributed since the nineteenth century.
At the beginning of the 20th century the area experienced a period of great commercial growth and on the pier a tower crane was placed that facilitated the loading and unloading of the cargo ships.
The specific characteristics of the building, its position like an oasis of beauty and peace in the middle of the sea, soon converted the property into a lodging house for tourists and travelers.
In 1948, Francisco Padrón Villarreal fell in love with this place and bought the property of the house, but a real interest in its management for tourism began only years later, in 1969, initially as a restaurant and bar.

An integral part of the natural beauty all around.

In November 1975 the building, under conditions of decline, was restored by the architect José Luis Jiménez Saavedra, which made sure to minimize the environmental impact of the hotel and took the necessary measures to ensure the safety of the building even during storms.
The architect Jiménez Saavedra took great care to design the hotel integrating it into the surrounding landscape, using many elements from the local natural environment, such as the noble woods we can find in various parts of the building or the lava stones that make up its walls.
The internal staircase was designed by the Canarian artist Néstor de la Torre and its columns were recovered from the demolition of the old town of Telde. A large root of Haya hangs from the ceiling and a root of Sabina decorates a wall.
The interior of the hotel is a true hymn to the sea, full of traditional objects of the naval history of the island. Thanks to all this, Puntagrande Hotel has been recognized as a museum and a place of cultural interest.
In 1984 the hotel entered the World’s Guinness Records as the World’s smallest hotel. In the same year the Ministry of Information and Tourism assigned to the Punta Grande restaurant the bronze plate for Tourism Excellence, and in 1991 the Canary Government conferred at the hotel the silver medal of “Importance for Turism”.
As stated by the President of the El Hierro Cabildo, Alpidio Armas, the island’s history is strictly interconnected with this small hotel, which has become an emblem of the island.

2018

In 2018 the Hotel Puntagrande was bought by David Nahmias and his wife Paula, who with their 3 girls Marta, Sophie and Noa moved from Italy to Tenerife a few years ago. As they saw the small Hotelito of El Hierro they fell in love with it and decided to move on this island to start this new adventure and a new life.
With a lot of enthusiasm, energy and courage, they have brought a breath of fresh air to the Puntagrande Hotel and they are ready to welcome with a smile all the guests who arrive at this small hotel.

Experience the magic through the words of those who made the history of the hotel

A chat with the people who managed the Puntagrande hotel for many years, taking care of every aspect with the love and dedication that they reserve for their home.

Interview with Miguel Torres

Interview with Gemma Chinosi

Gemma is an Italian woman with a strong and sunny character, who arrived on the island in 1964 to visit it and fell in love with it so much that a few months later she returned and moved there permanently. In 1979 she took the management of the Puntagrande Hotel.

Why did you choose to live in El Hierro?
When I came back to Italy, after seeing the Canaries and this island in particular, I had the “fever de El Hierro”, feeling homesick for the entire island. I came back, here in Las Puntas there was not even a proper road, but the wonders of this island had conquered me. It’s the effect it does, I’ve never seen a sky with so many stars.
Sometimes when the sun sets, you see a particular ray of sunshine on the water, called the “green ray”, it is a rare event and those lucky enough to see it remain enchanted.
How was the Hotelito managed?
A lot of work and a lot of satisfaction. Customers arrived on the ship even at 3 am, while fishermen usually returned at 5 am with bags full of lobsters.
How do you sleep in the middle of the ocean?
Everybody has always slept very well here, because the waves of the sea do not bother you, they cradle you like a baby.